Beraterprofil

Dipl.-Psych. Dorothee Grix

Psychologe online Telefon agb
  • Johannes Gutenberg Universität, Mainz

  • 3,5-jährige Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie
  • Rational Emotive Therapie
  • Gesundheitspsychologie
  • Therapeutische Tätigkeit in wissenschaftlichen Studien zu Depression und Ängsten
  • Telefonberaterin (KJT)und 3-jährige Beratungstätigkeit am Telefon
  • Kursleiterin an der Universität (Redeangst, soziale Kompetenz, Prüfungsangst)
  • Supervisorin für Berater des Kinder- und Jugendtelefons
  • Autorin wissenschaftlicher Artikel für die Monatszeitschrift "simplify yourself"

  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
Mich interessieren Menschen und deren Erlebniswelten. Probleme fordern mich heraus. Mir macht es Spaß mit Gesprächen zu helfen. Besonders die Vielfalt (an Persönlichkeiten, Problemen und Problemlösungen)und Kreativität schätze ich in meiner Arbeit. Zudem faszinieren mich wissenschaftliche Theorien und Methoden mit der Möglichkeit, diese in der Beratung hilfreich einsetzen zu können.
Meine Beratung ist sehr alltagsbezogen, d.h. konkret am Problem und individuell. Ich frage freundlich und interessiert nach, bin mitfühlend, wertschätzend und offen. Ich arbeite gemeinsam an Lösungen bzw. an nächsten Schritten, neuen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten. Individuelle Ressourcen nutze ich gerne und baue Sie aus.
Deutsch